TANGO, unser Notfall

Liebe home4dogs Freunde

Aus Spanien hat uns einen Hilferuf erreicht.

Es betrifft TANGO, der seit fast 2 Jahren im Tierheim in Murcia ist.

Er wurde damals kastriert und an einem Knie operiert und musste längere Zeit in der Quarantäne-Station verbringen, da er das Knie so wenig wie möglich belasten durfte und er von der ‘Gummiball’-Sorte ist. Von dieser OP hat er sich gut erhohlt.

Das jetztige Problem ist ein anderes. Podencos, wie auch Galgos und andere Windhundarten, haben sehr ausgeprägte Brustkörbe. Durch dem Liegen auf dem harten Betonboden im Tierheim hatte sich auf seiner Brust eine Hornhaut gebildet. Diese Hornhaut hat sich dann entzündet. Man hat ihn zum Tierarzt gebracht, der zuerst mal mittels Antibiotika versucht hat, die Entzündung zu bekämpfen. Leider hat es nichts genützt, also hat man TANGO die Hornhaut wegoperiert. Das Problem schien gelöst zu sein, doch durch wiederholtes Liegen auf dem Boden, hat sich die Wunde wieder geöffnet. TANGO wurde wieder in die Tierklinik gebracht, wo seine Wunde mit therapeutischem Laser behandelt wurde. Der Tierarzt entschied ihn in der Klinik zu behalten bis die Wunde verheilt war. Verschiedene freiwillige Helfer gingen täglich in die Klinik um mit TANGO laufen zu gehen. Sie berichten, dass Patient TANGO sich immer enorm auf seine Spaziergänge freute und wunderbar mit den Hunden der Freiwilligen auskam. Leider heilte die Wunde trotz allen Bemühungen nicht, also musste er anfangs Januar nochmals operiert werden um die Wunde zu schliessen. Nach der Operation blieb er noch eine Woche in der Klinik, damit die Wunde gut heilen konnte.

Nun ist er zurück im Tierheim. TANGO’s Zwinger ist zwar mit Matten ausgelegt, aber ob dies nützt ist nicht sicher. Die Schutzverbände, mit denen man versucht seinen Brustkorb zu schützen halten ca. 15 Minuten, dann hat er sie entfernt. Er braucht dringend ein Zuhause oder eine Pflegestelle, wo er nicht mehr auf dem harten Betonboden liegen muss, denn im Tierheim kann er nicht richtig betreut werden.

TANGO ist mit allen Hunden sehr verträglich, auch mit Kindern. Mit Katzen jedoch leider nicht. Vom Wesen her ist er sehr verspielt, er braucht viel Bewegung und muss ausgelastet werden.

Bitte schaltet all eure Antennen aus. Ideen oder Vorschläge sind sehr willkommen.