Wir haben gute News…… ab sofort befinden sich auch Hunde aus Spanien auf unserer Homepage.

Unser Verein wurde um Hilfe für das Tierheim El Cobijo in Murcia/Spanien gebeten.

Damit wir uns ein reelles Bild vom Tierheim und den uns wichtigen Umständen machen konnten, ist ein Teil des Vorstandes nach Murcia gereist um das Tierheim zu besuchen. Es ist ein privates, von einer Stiftung geführtes Tierheim mit ca. 80 Hunden und 28 Katzen. Vor 6 Jahren wurde die Stiftung gegründet, nachdem Jackie mit den Tierschützern vor Ort alle Hunde einer Tötungsstation rausgeholt haben und das Gebäude der Tötung mit eigenen Händen kaputt geschlagen haben. Es wurde ein Grundstück ausserhalb Murcia gekauft und ein Tierheim darauf gebaut. Es gibt ein Haupthaus, mit einem grossen Büro, Behandlungsraum, Küche, Badezimmer und einer Wohnung für die Pfleger. Dann gibt es drei Trakte, für kleine, mittlere und grosse Hunde. Die Hunde werden zu zweit in grossen Zwingern (Innen- und Aussenbereich) gehalten. Sie kommen täglich in grösseren Gruppen in einer der grossen Ausläufen. Es gibt auch eine Katzenstation mit einem Haus und einem riesigen Aussenbereich (ein Paradies für Katzen!). Es ist alles sehr praktisch und ordentlich angeordnert, mit zusätzlichen Räumen für Reinigungsmittel, die Futterräume (Mäusesicher), ein Raum mit den Transportboxen, den Leinen und Halsbänder, usw.

Die Stiftung hat ca. 300 Mitglieder und sehr viel Freiwillige, die täglich ins Tierheim kommen um zu helfen. Als wir da waren, haben wir mind. 7 Mitglieder und Freiwillige getroffen, die putzten, fütterten, die Hunde ausführten, Leinentraining machten, usw. Die Stiftung wird ehrenamtlich hauptsächlich von Yolanda und ihren Eltern geführt, die ‘nebenbei’, wie wir auch, noch ihre Jobs haben.

Wir waren sehr beeindruckt. Das Tierheim ist sehr organisiert und wird gut geführt, sie kennen ihre Grenzen und nehmen nur so viele Tiere auf wie sie unterhalten können. Was uns auch noch sehr beeindruckt hat ist, dass nirgends geschrien wurde. Alle Pfleger und Freiwilligen gingen sehr liebevoll und ruhig mit den Tieren um.

Wir können die Aufahme dieses Tierheims in unsere Vermittlungstätigkeit nur empfehlen und hoffen weiterhin auf eure tatkräftige Unterstützung. Selbstverständlich werden wir auch Bogu weiter unterstützen. Dann werden wir in Zukunft Polchen und Spaniokel oder Spananier (was soll es sein?) vermitteln ;o)

Ein herzliches Willkommen an Yolanda, Puri, Fernando und dem ganzen El Cobijo Team. Wir freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit.

P1010214 P1010173 P1010171 P1010168 P1010166 - Kopie P1010157 P1010147 P1010145 P1010141 IMG_1616 IMG_1596 IMG_1586 IMG_1585 IMG_1577 IMG_1204_1 IMG_1203_1 IMG_1185_1 IMG_1181_1 IMG_1173_1 IMG_1170_1 IMG_1146_1 IMG_1142_1