Nicht vorrätig

Ilko, ca 6.5 Jahre (geb.ca.08.2014), 52 cm, 23 kg, männlich, auf einer Pflegestelle, Update 28.12.20, VERMITTELT ch

Beschreibung

  • ca 6.5 Jahre (geb.ca 08.2014)
  • 52 cm, 23 kg
  • männlich, kastriert
  • hat eine Schilddrüsen-Unterfunktion, braucht täglich ein Medikament
  • auf einer Pflegestelle im Kanton Zürich
  • zur Vermittlung, VERMITTELT
  • nicht zu Katzen
  • als Einzelhund

 

28.12.20 Bericht der Pflegestelle

Ilko ist ein sehr liebenswürdiger pflegeleichter, angenehmer und unkomplizierter Weggefährte. Er ist ein ruhiger Hausgenosse, der sehr gerne schläft und er kann auch schon für kurze Zeit alleine zu Hause gelassen werden. Spaziergänge sind absolut stressfrei. Er zieht nicht an der Leine und Begegnungen mit Jogger, Velofahrer, Kinderwagen oder Pferde interessieren ihn nicht. Begegnungen mit anderen Hunden sind ebenfalls unproblematisch, ausser er wird stürmisch begrüsst. Dann kann es vorkommen, dass er knurrt, weil es ihm zu viel wird. Ansonsten kommt Ilko mit anderen Hunden gut klar und könnte auch zu einem ruhigeren Zweithund oder hundegewohnten Katzen vermittelt werden.

Ilko fährt gerne Auto, liebt Spaziergänge und kann überall hin mitgenommen werden.

Wir wünschen uns für Ilko ein Zuhause bei Menschen, die gerne Spaziergänge machen (er ist aber nicht der sportliche Typ), ein Haus oder Wohnung mit Garten oder Terrasse besitzen und eher einen ruhigen Haushalt führen. Da er ein unkompliziertes und liebenswürdiges Wesen besitzt, wäre er auch für Anfänger oder rüstige Rentner sicher geeignet.

 

12.12.2020 Ankunftstag in der Schweiz

https://youtube.com/shorts/nCHnwaGdac0

 

Update 25.11.20 aus Spanien

Da das Hautproblem bei Iklo immer noch nicht besser wurde, hat man verschiedene Gesundheitstests gemacht. Nun wurde festgestellt, dass er eine Schilddrüsen-Unterfunktion hat. Ilko bekommt jetzt täglich ein Medikament und so wird sein Hautproblem, sein mattes Fell und die kahlen Stellen am Schwanz in ein paar Wochen weg sein. Wir sind erleichtert, dass es nichts Schlimmes ist und Ilko bald wieder ein tolles Fell hat. Haben Sie sich in Ilko verliebt und würden ihm gerne ein Zuhause geben?

 

Update 16.20.aus Spanien

Ilko ist seit gestern wieder im Tierheim. Er wurde auf ganz vieles getestet, zum Glück sei alles negativ. Er hat nur eine Infektion durch Zecken (Anaplasmose), die nun in Behandlung ist. Der Wunde gehe es schon viel besser. In der Tierklinik schwärmen nur alle über Ilko, er sei so ein lieber Hundemann. Als Ilko wieder im Tierheim ankam, ist seine Hundefreundin Mary fast ausgeflippt vor lauter Freude. Die 2 lieben sich sehr. Wer weiss, vielleicht finden sie ja einen Platz zusammen…. träumen darf ja 🙂

https://youtu.be/PtAgDDUE_zE

 

Update 11.10.20 aus Spanien

ILKO (Thor) hat eine Wunde im Bauchbereich. Es sieht nicht gut aus. Er wurde vorgestern in die Tierklinik gebracht. Leider verträgt er den Kragen überhaupt nicht und läuft damit schier Amok. Er bleibt nun in der Klinik, wo er 24h beobachtet wird, damit er ohne Kragen sein kann. Zudem wäre das Risiko, dass im Tierheim Fliegen Eier in die Wunde legen zu gross. Es ist definitiv keine Leishmaniose (er wurde getestet), er hat Hautprobleme, wie leider viele weisse Hunde im Tierheim.

 

kurzes Update aus Spanien 9.7.20

Ilko hat zurzeit eine Dermatitis (Hautentzünding), die wahrscheinlich durch eine allergische Reaktion von einem Floh entstanden ist. Er muss jetzt mehrmals gebadet werden, dann sollte die Entzündung bald wieder weg sein. Es ist auf jeden Fall nicht ansteckend. Ilko macht die Prozedur gut mit und spricht auf die Bäder gut an. Der Test auf Leishmaniose fiel zum Glück negativ aus.  Am Schwanz hat er jedoch eine kahle Stelle und es wird noch untersucht.

 

Update November 19

Ilko ist ein toller Hundemann. Im Tierheim ist es ihm ziemlich langweilig. Er geniesst jede Aufmerksamkeit und wenn er jemanden kennt ist er sehr anhänglich und verschmust. Er hat immer noch etwas zuviel auf den Rippen, aber das ist ja klar, ihm fehlt die regelmässige Bewegung. Im Auslauf gefällt es ihm sehr gut, dort wird alles genau beschnuppert und seine Auslaufpartnerin Mary findet er toll. Für den liebenswürdigen Ilko suchen wir tolle Menschen, die mit ihm zusammen schöne Spaziergänge machen wollen und ihm zeigen möchten, wie schön und spannend ein Hundeleben sein kann.

 

Videos:

https://youtu.be/7CT3YxQWtiQ

https://youtu.be/qnMJsuALeNU

https://youtu.be/W77NBO0Ink0

https://youtu.be/ElYqYouHcjI

https://youtu.be/Ndtl6FDLbhg

 

 

Ilko wurde im April 2019 im Tierheim abegeben. Er war da ziemlich übergewichtig, und wurde sofort auf Diät gesetzt. Da er sehr gerne und auch gut an er Leine läuft, hat er auch schon etwas abgenommen. Die junge Dame, die in abgegeben hat, meinte, er würde sich nicht mit dominanten Rüden verstehen, doch im Tierheim wurde dies nicht festgestellt. In seinem Zwinger, den er mit Mary teilt, zeigt er keinen Futterneid oder Dominanzgehabe. Er ist sehr verschmust und menschenbezogen, ein eher ruhiger Hund.
Für Ilko stellen wir uns eine aktive Familie vor, die Freude hat viel mit ihm zu unternehmen. Gerne auch zu einem kleineren Hund, jedoch nicht zu Katzen.
Ilko’s Brüder Tato und Rudy haben ihr grosses Los bereits gezogen und sind in der Schweiz resp. Deutschland vermittelt, ob Ilko auf sein baldiges Glück hoffen darf?