Nicht vorrätig

Otto und Ete

Beschreibung

Otto und Ete

Liebes Home4dogs-Team

Gerne nehme ich mir die Zeit und schreibe einen kleinen Bericht über den Einzug von Otto und Ete. Ihre Namen behalten die beiden selbstverständlich – so sind sie und so bleiben sie. Wir können wirklich ein ganz grosses Lob aussprechen, für die Arbeit und den Einsatz der Mitarbeiter im Tierheim, die sich um Tiere wie Otto und Ete kümmern. Noch nie hatten wir Katzen, die von Beginn an so menschenbezogen und zutraulich waren, wie Otto und Ete. Es ist so, als wären die beiden Katzen schon lange bei uns. Um nichts in der Welt, würden wir die beiden wieder hergeben. Dass wir mit diesen Katzen so grosses Glück haben, hätten wir nie gedacht.

Hier möchte ich euch von unseren beiden Stubentigern berichten. Am vergangenen Samstag war es soweit. Um 09.10 Uhr haben wir zu Hause die Transportkörbe geöffnet: Raus aus dem Korb, rein ins neue Leben.  Tiger Otto und der weisse Ete haben sofort und ohne grosse Scheu ihre neue Umgebung erkundet. Und zu meiner grossen Überraschung wollten beide Katzen ziemlich schnell ihre Streicheleinheit abholen. Danach war erst einmal Hunger angesagt. Während ich zum ersten Mal ihre Futternäpfe in der Küche gefüllt habe, sassen beide Katzen – so was gibt’s eigentlich gar nicht am ersten Tag – hinter mir und warteten geduldig bis alles bereit war. Dann gab es kein Halten mehr: Ete ist der absolute Kampfresser, Otto der Besonnene. Ratz fatz war alles weggeputzt und schon wieder war Streicheln angesagt. Mein Gletti-Zimmer, welches wir als vorübergehende Dependance umgestaltet haben, fand gleich grossen Anklang. Wir mussten lediglich einen Aussichtsplatz am Fenster nachrüsten, weil Tigerkater Otto am liebsten aus jedem Fenster schauen möchte.

Mein Mann und ich waren ehrlich überrascht, dass beide Katzen nach einer so langen Fahrt so munter und überhaupt nicht eingeschüchtert waren. Auch sonst sind es zwei wirklich sonnige Gemüter. Vom ersten Moment weg waren beide Katzen sehr zutraulich, liebesbedürftig und legten ein unerwartet gutes Benehmen an den Tag. Aus meiner Erfahrung ist das bei einjährigen Katzen aus einem Tierheim ganz und gar nicht die Regel. Otto und Ete sind unzertrennlich, auch wenn sie äusserlich unterschiedlicher nicht sein könnten.

An diesem Samstag habe ich ausser Otto und Ete gestreichelt, mit ihnen geschmust, Futter zubereitet und Katzenkistchen sauber gemacht, kaum andere Arbeiten verrichtet. Am Abend wurden wir ein weiteres Mal positiv überrascht: Als wir zu Bett gingen, haben auch die beiden Katzen ihren grossen Schlafkorb bezogen – beide in einem natürlich – und es war Ruhe bis am Sonntagmorgen um 7 Uhr.

Alles in Allem war das ein Super-Start mit Otto und Ete, die wir ja nur von einem Foto her „kannten“. Wir haben mehr bekommen, als wir uns je erhofft hätten. Während ich diesen Text schreibe, liegen Otto und Ete auf meinem Sofa und machen eine vormittägliche Siesta. Wir sind überhaupt erstaunt, wie gut die beiden auf Worte reagieren. Otto saugt förmlich alles auf, was er sieht und hört. Er ist sehr selbstsicher und überlegt genau, was er tut. Wohingegen der kleine Ete zwar ungestüm, aber doch eher vorsichtig und ängstlich reagiert.

Wenn es brenzlig wird, schaut sich Otto die Sache genau an, bevor er sich entscheidet, was er tun möchte. Ete ist da schnell entschlossen – ab zu Mama (also zu mir). Auch gut so, dann muss man nur auf einen gut aufpassen. Übrigens hat mein Mann bei Otto bereits einen Stein im Brett: Er hat ihn am Sonntag unseren Sitzplatz draussen erkunden lassen (mit Leine). Schon am Montag hat Otto nur darauf gewartet, mit meinem Mann am Abend wieder eine kleine Tour zu machen. Ete genügt es, wenn ich ihn auf den Arm nehme und er Otto bei seiner Entdecker-Runde beobachten kann.

Die dritte Katzen-Generation ist mit Vollgas eingezogen und hat uns im Sturm erobert. Staubsaugen lohnt sich wieder, der Kleiderroller ist auch wieder in Betrieb und die Fingergymnastik wird fortan durch Katzenkraulen ersetzt. Angefügt die ersten Bilder von Otto und Ete.

Für eure Arbeit im Einsatz für Hunde und Katzen wünschen wir euch alles Gute, viel Freude und bedanken uns noch einmal ganz herzlich für diese gute Erfahrung mit eurer Organisation. Wo immer wir die Gelegenheit haben, werden wir euch weiterempfehlen.

Herzliche Grüsse aus Wittnau von Otto, Ete, Nadja und Roland