Nicht vorrätig

Apollo, ca 1 Jahr (geb. ca 03.2021), 60 cm, 20 kg, männlich, auf einer Pflegestelle, Update 25.05.22, VERMITTELT ch

Beschreibung

  • ca 1 Jahr (geb. ca 03.2021)
  • 60 cm, 20 kg, (Stand: 10.10.2021)
  • Männlich, kastriert
  • Galgo
  • aus Spanien
  • auf einer Pflegestelle im Kanton Zürich

 

Update 25.05.22 von der Pflegestelle
Apollo liebt andere Hunde sehr und spielt gerne mit Ihnen. Daher wäre er sicher der perfekte Zweit-Hund. Er ist beim Spielen mit ihnen fröhlich und ausgelassen. Alleine hingegen ist er eher unsicher. Er ist absolut sanftmütig und dankbar. Auch fährt er gut im Auto mit und ist sehr sportlich und liebt auch ausgiebige Spazierrunden. Er kuschelt aber auch gerne auf dem Sofa. Altersentsprechend nagt er gerne an Gegenständen, daher sollte für Abwechslung gesorgt sein und Kauutensilien angeboten werden.

Dass er sich nicht selbst in der Küche und vom Tisch bedienen darf, lernt er gerade. Apollo lebt nun seit Mitte Mai bei uns, mit Kindern, Katzen und unserem Hund zusammen. Er war anfangs noch sehr zurückhaltend, sanft und ganz lieb.

Langsam taut er auf und es macht Freude zu sehen, wie er sich entwickelt.

Apollo ist auch ein geeigneter Sport-Partner, als Galgo liegt ihm das Rennen im Blut. Auch über einen Garten würde er sich sicher freuen.

Apollo braucht nur noch das Hunde 1×1 zu lernen, wovon er hier ja schon einiges erlernt. Ansonsten ist er einfach ein unkomplizierter Schatz ohne grosse Ansprüche.

 

Apollo darf gerne nach Absprache auf seiner Pflegestelle im Kanton Zürich besucht werden!

 

Update 19.04.22
Was mit mir in den letzten paar Monaten passiert ist, möchte ich euch gleich mal selbst erzählen:

Seit dem 13. Januar bis vor einigen Wochen war mein Leben sehr hart, wirklich hart.
Vor Weihnachten begann ich, Probleme mit meinem langen und schönen Schwanz zu haben. Er war so lang und da wir Galgos so freundlich und gesellig sind und dies mit heftigem Schwanzwedeln zeigen, bekam ich eine grosse Wunde an meinem Schwanz.
Der Tierarzt und die Pfleger des Tierheims haben sich um mich gekümmert, aber die Wunde wurde nicht besser.
Am 13. Januar brachten sie mich in den Operationssaal und amputierten mir einige Wirbel. Am Anfang schien alles in Ordnung zu sein, tägliche Kuren im Tierheim, aber die Wunde öffnete sich und entzündete sich schlimm.
Nach reiflicher Überlegung mussten sie mir den grössten Teil des Schwanzes amputieren.
Ich hatte starke Schmerzen, die man als Phantomschmerzen bezeichnet und bekam sehr starke Schmerzmittel und verschiedene Antibiotika.
Die freiwilligen Helfer brachten mich dreimal in der Woche zum Tierarzt und im Tierheim behandelte mich der Tierarzt auch donnerstags.
Nach einer in meiner Empfindung unendlichen Zeit, vielen Problemen und Schmerzen bin ich dann endlich entlassen worden.
Mein Schwanz ist jetzt kurz. Deshalb nennt man mich auch Apolito, aber wedeln kann ich immer noch.

 

Jetzt brauche ich nur noch ein Fürimmer-Zuhause um vollends glücklich zu sein. Geben Sie mir eine Chance. Ich bin ein bisschen frech und mache manchmal Dinge kaputt, wenn es mir langweilig wird. Aber ich verdiene es doch, glücklich zu sein, auch wenn ich ein Windhund mit einem kurzen Schwanz bin, oder?

 

Apollo darf gerne nach Absprache auf seiner Pflegestelle im Kanton Zürich besucht werden!

 

Update November 2021 von Teammitgliedern
Apollo ist ein absoluter Traumhund. Er ist kein typischer Galgo, denn er ist eher ruhig, hat keinen Jagdinstinkt und ist extrem menschbezogen und verschmust. An der Leine läuft er tadellos und nimmt immer wieder Kontakt zum Menschen auf. Natürlich braucht er viel Bewegung, aber er ist sicher auch für Kuschelstunden auf dem Sofa zu haben. Durch das viele Schwänzeln hatte er eine blutige Schwanzspitze bekommen, die nun leider entfernt werden musste (alles ist mit Röntgenbildern und Berichten dokumentiert und wird mitgegeben). Bis alles gut verheilt ist, ist Apollo nun alleine im Zwinger und das gefällt ihm überhaupt nicht. Er macht einen sehr traurigen Eindruck, dabei ist er sonst ein sehr fröhlicher und aufgestellter Junghund.

 

Hoffentlich findet sich bald sein Fürimmer-Zuhause. Wer verliebt sich in diesen wunderbaren Hundeschatz?

 

Vorgeschichte
Eine freiwillige Helferin unseres Tierheimes in Spanien besuchte ihre Grossmutter und erfuhr, dass deren Nachbar (ein Jäger) zwei neue Galgos und einen Podenco Fila hatte. Sie ging zu ihm und erreichte nach einem langen Gespräch, dass er ihr APOLLO, einen Galgo Welpen aushändigte. Er war sehr dünn, voller Zecken und man sah, dass er nicht viel zu essen bekommen hatte.

Die ersten Tage im Tierheim hat der kleine Apollo viel geheult. Die Pfleger und freiwilligen Helfer gingen, wenn immer möglich zu ihm, brachten ihm Spielzeug und spielten mit ihm. Von Tag zu Tag fühlte er sich immer wohler. Apollo ist ein Goldschatz. Er ist offen, verschmust und verträglich mit anderen Hunden. Im Auslauf liebt er es umher zu springen und kann sich lange mit einem Stöckchen verweilen, bis er es ganz verbissen hat. Bis jetzt zeigt er keinen Jagdinstinkt. Er ist ein typischer Welpe, sehr verspielt und mag es, an seinen Spielzeugen zu kauen, bis sie auseinanderfallen.

 

Für APOLLO suchen wir eine aktive Familie, die ihn genug beschäftigt und ihm viel Abwechslung und Bewegung gibt. Gerne auch mit Kindern. Man muss jedoch beachten, dass Apollo gross werden wird…

 

Videos:

https://youtu.be/JQL0Ek9MI6k          Apollo, Mila Oktober 2021

https://youtu.be/q1tGSjEkgBs           Apollo, Mila Oktober 2021

https://youtu.be/3zbYbQDTFgM        Apollo, Mila Oktober 2021

https://youtu.be/–z4FlTIxE0               Apollo, Danko September 2021

https://youtu.be/KEGv8G6OEh4        Apollo, Danko September 2021

https://youtu.be/41J-tpabZdM            Apollo, Danko, Nico, Pongo September 2021

https://youtu.be/KriOe-1KnhM            Apollo, Danko August 2021

 

Bitte beachten Sie, dass ein Welpe viel Zeit und Geduld braucht. Bei Welpen muss eine Kastrationspflicht unterschrieben werden.