🎄⭐️ 4. Advent – Newsletter⭐️🎄

 home4dogs
Ein Tierfreund zu sein gehört zu den grössten seelischen Reichtümern des Lebens
Richard Wagner

🕯️ Weihnachtspost 2021 🕯️



*****Der Kalender 2022 ist da. Bestellt ihn Euch rasch für nur Fr. 10.- (plus Versand)*****
Klick hier für Deinen eigenen Kalender*****      


Liebe home4dogs-Freunde

Dieses Corona-geprägte Jahr geht langsam dem Ende zu. Manch einer wird sich freuen und hoffen, dass das nächste besser wird. Dieses Jahr war sicher für uns alle, aber besonders für unsere beiden Partnertierheime in Polen und Spanien, eine grosse Herausforderung. Freiwillige Helfer konnten zeitweise nicht ins Tierheim, die Spenderlaune hat (verständlicherweise) auch gelitten und die Vermittlung der Tiere wurde durch geschlossene Grenzen erschwert. Nichtsdestotrotz durften dieses Jahr 133 Hunde und 28 Katzen in ihr für immer Zuhause ziehen und wir freuen uns für jeden Einzelnen! Ohne Eure wertvolle Unterstützung wäre all dies nicht möglich. So beenden wir dieses Jahr in tiefer Dankbarkeit und wünschen uns allen, dass das kommende Jahr wieder etwas normaler und gelassener wird.  

Nachdem letztes Jahr coronabedingt kein Hundetreffen stattfinden durfte, konnten wir Mitte September wieder unser Treffen in Zürich-Affoltern ausrichten. Es kamen über 160 Personen mit fast 90 Vierbeinern, und wir durften bei wunderbaren Spätsommerwetter einen tollen Tag verbringen. Es war wunderschön allen Hunden beim Spielen zuzuschauen! Wir wagen zu behaupten, dass es eines der schönsten Hundetreffen war! Das Essen wurde uns von Pasta Premium AG in Frauenfeld – Bschüssig Teigwaren – gespendet, und alle Besucher haben sich rege an der Tombola und den Verkäufen des Lädeli’s beteiligt. Nach Abzug der Selbstkosten kamen ganze CHF 4’768
zusammen, die wir freudig unseren beiden Partnertierheimen überweisen durften.

Hier der Link zu den Fotos vom Fest: https://www.dropbox.com/sh/dmxihsirx7f0v01/AADGYvQfSzM4A_lLuUNT8bZ6a?dl=0 





News aus Bogu
Auch in Polen macht sich die Corona-Pandemie nach wie vor bemerkbar. Viele Menschen dort kennen Hochs, Tiefs und Engpässe und daher kommt wohl auch ihr Improvisationstalent. Dieses hilft auch jetzt, die täglichen Herausforderungen zu meistern, ausgebliebene Spenden ersetzt es aber leider nicht. Trotzdem wird aber in Bogu weiterhin jedem Hund, der es braucht, Asyl geschenkt, auch wenn die Gemeinde dafür mitunter keine Kostendeckung mehr gibt.

Wie letztes Jahr bereits schon mitgeteilt wurde, macht uns das marode “Oldie-Haus” – ein Nebengebäude und das älteste Gebäude auf dem Areal – grosse Sorgen. Es ist in einem recht baufälligen Zustand. Im Frühling müssen sie nun das Haupthaus in Angriff nehmen. Denn auch dort ist noch einiges an Arbeit notwendig. Wir sind aber sehr froh, dass wenigstens das Dach bereits neu eingedeckt werden konnte – ganz herzlichen Dank den zahlreichen Spendern, die das ermöglicht haben.  

Eine Gruppe freiwilliger Helfer hat einen „Spiel- und Übungsplatz“ auf der grossen Wiese aufgebaut. Das ist eine super Beschäftigung für die Hunde und so lernen sie auch die unterschiedlichsten Untergründe und Hindernisse kennen. Wie auf den Bildern zu sehen ist, sind die Hunde neugierig und probieren es auch entsprechend aus.
      

Notfall Bella 
BELLA kam zu uns, kurz nachdem sie ihre Welpen geboren hatte. Sie hat einen riesigen Tumor an einer ihrer Brustwarzen, welcher nun unbedingt entfernt werden muss. Ausserdem hat sie einige Zysten oder ähnliches in ihrer Vagina, welche auch so schnell wie möglich entfernt werden sollten.
Die Kosten für die Operation betragen ca. 500 EUR (Kastration, Entfernung des Tumors, Histopathologie und Entfernung dessen, was noch in ihr ist).

In Polen gelten momentan leider verrückte Preise und mit all den anderen Ausgaben (im Januar steigt zudem der Strompreis um 20%, also werden alle Preise wieder höher sein) ist das zu viel für das Tierheim. Sie können diese zusätzlichen Operationskosten beim besten Willen nicht stemmen und trotzdem wollen sie der lieben Bella diese wichtige Operation ermöglichen. Damit sie dann auch zur Adoption freigegeben werden kann und endlich ein unbeschwertes Leben geniessen kann. BELLA ist schüchtern und ruhig, lässt sich aber gerne streicheln, wenn sie einen Menschen kennt.

Bella.jpg (1276×882)Bella-2.jpg (1276×1069)


Dank der hingebungsvollen Arbeit der Pfleger, durften auch ein paar ältere Langzeitinsassen wie z.B. Bola oder Inka (leider in der Zwischenzeit verstorben) in ihr Zuhause in der Schweiz einziehen. Es freut uns immer ganz besonders, wenn Oldies, welche fast ihr ganzes Leben im Tierheim verbracht haben, ihren Lebensabend in einem Zuhause mit Liebe, Zuwendung und Aufmerksamkeit, die sie zuvor praktisch nicht kannten verbringen dürfen.    Obwohl das Tierheim in Bogu immer wieder mit Herausforderungen konfrontiert wird und der Alltag oft nicht so einfach ist, „kämpfen“ sie unermüdlich für ihre Hunde. Wir freuen uns, dass wir sie dabei unterstützen können und auch in diesem Jahr ganz viele tolle Hunde in der Schweiz ihr Zuhause finden konnten. In diesem Sinne wollen wir auch im nächsten Jahr weitermachen und bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich für die wertvolle Unterstützung von jedem Einzelnen, der uns dabei in irgendeiner Art und Weise behilflich war und hoffen natürlich sehr, dass wir weiter darauf zählen dürfen. Darum lohnt sich ja das alles so sehr!


 

News aus El Cobijo – Murcia
Unser Partnertierheim El Cobijo in Murcia, Spanien liegt weit ausserhalb der Stadt. Das hat Vorteile, so gibt es da keine Nachbarn, die sich über den Lärm beklagen, aber leider auch einige Nachteile. Da es keine Wasserrohre und Stromleitungen bis zum Tierheim gibt, muss das Wasser in Tankfahrzeugen an- und das Abwasser wieder abtransportiert werden.

Strom wird durch Solarpanelen auf dem Dach der Hundebehausungen gewonnen. Leider ist die Stromgewinnungsanlage an ihre Grenzen angelangt. Letzten Sommer gab es immer wieder Unterbrüche. Die Kühlschränke, wo unter anderem die Medikamente gelagert werden, standen mehrere Stunden täglich ohne Strom da. Die Offerte um die Solaranlage zu erweitern beläuft sich auf € 11’800. Aus diesem Grund sind wir sehr auf Spenden angewiesen um die Anlage noch vor dem nächsten Sommer aufrüsten zu können.
Spenden bitte mit dem Stichwort ‘Solaranlage’ vermerken. Vielen herzlichen Dank!  


Notfall Pongo  Unser Sorgenkind aus Spanien heisst PONGO. Er nahm immer mehr ab. Alle körperlichen Ursachen wurden ausgeschlossen. Wir vermuten, dass ihm das Tierheimleben einfach zu sehr zusetzte und stresste. Maria meinte, er müsste so schnell wie möglich wenigstens auf eine Pflegestelle. Alle Hebel wurden in Bewegung gesetzt und siehe da, ein erstes kleines Wunder geschah: Dank Pflegestelle-Patinnen (danke!) durfte er noch als letzter Passagier auf den letzten Transport hüpfen. Auf der Pflegestelle zeigt er sich Fremden gegenüber ziemlich scheu und zurückhaltend, trotzdem hat er da schon alle um seine Pfötchen gewickelt. Er bekommt Aufbaufutter und wird von allen verwöhnt. Nun hoffen wir ganz fest auf ein zweites kleines Weihnachtswunder: PONGO’s für immer Zuhause!

!   


Tierpatenschaften zu Weihnachten verschenken
Wir möchten auf unsere Tierpatenschaften aufmerksam machen. Mit diesem besonderen Weihnachtsgeschenk kann einem Menschen eine grosse Freude bereitet werden und der Beschenkte bekommt einen Bezug zu einem unserer Tiere. Eine Patenschaft beinhaltet einen monatlichen festen Beitrag für den Unterhalt eines Patentieres (Hund oder Katze), während einer bestimmten oder unbestimmten Zeit.
Lies den ganzen Bericht 


Wir wünschen nun allen eine besinnliche Adventszeit mit vielen schönen Momenten.  

Wir danken euch von Herzen! ❤️  
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr
euer home4dogs Team home4dogs, 9542 Münchwilen – IBAN CH84 0078 4296 9565 9200 2, Thurgauer Kantonalbank, Weinfelden