Besuch in Bogu  🐶 🐱

1340 km die sich lohnen   – Bogu-Tour März 2023 

Die Fahrt vergeht zwar nicht wie im Fluge, aber sie vergeht …  und spätestens als wir vor dem Tierheim-Tor standen waren die ~ 1340 km vergessen:  jetzt wollten wir nur noch rein und unsere alten Freunde begrüssen und neue Freunde kennenlernen !!! 

Ewa und die Pfleger-Crew nahmen uns freundlich in Empfang und führten uns herum. Wir hatten ja bereits von draussen gesehen, dass sich einiges getan hatte: das Hauptgebäude war rundum isoliert worden und es waren noch immer Handwerker da, die noch den letzten undichten Teil des Daches erneuerten (über dem Küchenbereich) – sehr beruhigend, dass dieses Projekt nun abgeschlossen ist!

Auch in den Innenräumen entdeckten wir einige Neuerungen und mitunter sehr praktische Details: viele Zimmer sind mit Fliessenböden ausgelegt (praktisch zum Reinigen; für die Hunde stehen zahlreiche Hundebettchen herum), im Spitalzimmer gab’s ein neues Waschbecken, in den Hundezimmern schwebten Wäscheständer, die man per Schnürchen gen Decke ziehen kann, sodass die Wäsche zum Trocknen geschickt über den (Hunde)Köpfen ist…. sowas könnte ich zuhause auch gebrauchen J ! 

In den kommenden Tagen besuchten wir so ziemlich alle Hundegruppen. Es war toll zu erleben, wie offen viele der Hunde auf uns zukamen, wo wir ja eigentlich Fremde sind! 

Natürlich waren nicht alle zutraulich, aber mithilfe von Leckerli liessen sich einige davon überzeugen, dass wir doch ganz nett sind 😉 …. und als wir tags drauf erneut vorbeikamen, wussten sie es noch J ! 

Einige nahmen wir mit auf Gassi-Tour zum nahegelegenen See oder einfach in der nahen Tierheim-Umgebung:   Mona, Missy, Dusia, Daktyl & Nala, Lenny & Malea, Cyrus & Julie, Diamond & Mick, Boomer & Rischa, Smila & Chilli  ….  sie hatten ausnahmslos eine Riesenfreude! Herrliche Momente ihre Nasen im Wind zu sehen, und ihre entspannten Gesichter ob der willkommenen Abwechslung vom Tierheim-Alltag.

Mit den anderen verbrachten wir möglichst viel Zeit auf der grossen Wiese: Cygan, Olek, Kazan, Pinto Paloma & Shana, Haker & Maya, Flip & Flap und die zwei toll verspielten Schäfi- Damen Sola und Tola,  die Spitalzimmer-Crew Bruno, Jackie, Balin und 2 Neuankömmlinge , um nur ein paar zu nennen:  zusammen Rennen und Spielen, Quatsch machen, Winterpelz rausbürsten, Ball werfen oder einfach Beisammensitzen und streicheln … die Hunde haben uns wissen lassen, worüber sie sich am meisten freuen ! 

Wie bei unseren vorigen Besuchen auch schon, konnten wir erleben wie gut sich die Pfleger um die Hunde kümmern. Bei ca. 100 Bewohnern ist das nicht immer einfach, aber es gelingt. Für Extras wie z.B. physiotherapeutische Übungen oder Spaziergänge bleibt leider so gut wie keine Zeit, darum freuen sich natürlich alle über freiwillige Helfer! Leider können einige der ehrenamtlichen Mitarbeiter kaum noch oder gar nicht mehr ins Tierheim kommen. Auch in Polen sind die Lebenshaltungskosten stark gestiegen, sodass viele Polen mittlerweile in zwei Jobs arbeiten. Folglich ist die Zeit für ehrenamtliches Engagement äusserst knapp. 

Leider erfuhren wir von der Tierheim-Leiterin Ewa auch von weitaus grösseren Sorgen, die das Tierheim existentiell betreffen: die Kosten für Elektrizität sind dermassen in die Höhe gegangen, ebenso die Gehälter für die Mitarbeiter (dazu kommen ja noch Tax und Versicherung) – dies hat ein grosses Loch in die Tierheim-Kasse gerissen ! 

Für ein funktionierendes Tierheim braucht es aber diese Infrastruktur, gefüllte Näpfe und ein guter Tierarzt reichen leider nicht aus….

Wir hoffen sehr, dass wir unser Partnertierheim in den kommenden Monaten ausreichend unterstützen können, um auch dieses Tief zu überwinden – dabei dürfen wir hoffentlich auch auf Ihre Hilfe zählen !

Nach 5 erlebnisreichen Tagen mit tollen Begegnungen und intensiven Eindrücken, Freuden aber auch Sorgen teilen, hiess es leider aufbrechen und Abschied nehmen. Es fiel uns nicht leicht, wir hätten gerne noch viel mehr für die Hunde getan !  

Natürlich sind uns alle unsere polnischen Schützlinge an’s Herz gewachsen, aber zwei von ihnen ganz besonders, drum möchten wir sie extra hervorheben :

Chip und Zenus

Senior CHIP, ein echter Tierschutz-Fall

Chip hat drei deformierte Beine. Die Untersuchungen und tierärztliche Beurteilung in Polen haben ergeben, dass es leider keine (operative) Therapieoption gibt.

Wir wissen, dass es nicht leicht sein wird, für den geh-beeinträchtigten CHIP ein Zuhause zu finden. Aber wir wollen nichts unversucht lassen und hoffen, dass es irgendwo einen ganz besonders tierliebenden Menschen gibt, der dem lieben CHIP seinen grössten Traum nach einem eigenen gemütlichen Zuhause erfüllt ! Chip braucht nicht viel zum Glücklich sein: ein weiches Körbchen, einen gefüllten Napf, ein Gärtchen, in dem er herumstapfen kann und natürlich liebe Menschen!

Schäfi-Senior ZENUS 

Wir wissen zwar nicht wie alt er wirklich ist, ABER wir wissen: sein Charakter ist GOLD …. Senior-GOLD ! ZENUS liebt es bei den Menschen zu sein, er liebt Streicheleinheiten und verlangt etwas tolpatschig mit der Pfote nach mehr, wenn man mit Kraulen aufhört. Es wäre sein (und unser!) Herzenswunsch, dass er auf seine Seniortage noch ein Zuhause findet! 

Zenus braucht nicht viel, um hundeglücklich zu sein: liebe Menschen, ein weiches Körbchen in Schäfi-Grösse und idealerweise ein Gärtchen. Wir wissen es ist nicht einfach, aber vielleicht findet sich ein echter Senioren-Liebhaber, der ZENUS seine ihm verbleibende Zeit noch so schön wie möglich machen möchte. 

Daniela und ich sind wieder gut zuhause angekommen. Top motiviert ! 

Für uns steht fest: hier wie dort wollen wir uns weiterhin tatkräftig für unsere Schützlinge einsetzen, damit sie alle diesen sicheren Ort haben !

…. dazu gehört irgendwann auch wieder eine 1340 km lange Fahrt nach Polen 🙂